News Detailseite

iAktuellesAktuelle Meldungen

17.11.22, Frankfurt am Main

EGRM-Vorstandsmitglied Bernhard Vogt verabschiedet

Bereits seit 1999 arbeitet Bernhard Vogt bei dem Frankfurter Energieversorger, Mitte der 2000er Jahre kam seine Tätigkeit im Vorstand der EGRM dazu. Aber nicht nur bei Mainova, auch als Interessenvertreter in der Politik sind seine Erfahrungen im Energiesektor gefragt. Als Nachfolger wird Lothar Stanka das Amt übernehmen.

Zu Mainova kam Bernhard Vogt im Frühjahr 1999 mit dem Auftrag, bei dem gerade erst aus dem Zusammenschluss der Stadtwerke Frankfurt und der Maingas gegründeten Unternehmen im Hinblick auf den zu erwartenden Wettbewerb eine Marketing-Abteilung aufzubauen. Wenige Monate später kam dann Yello mit ersten Wechselangeboten für private Stromkunden auf den Markt, was für kräftige Turbulenzen zu Beginn der Liberalisierung des Energiemarktes sorgte. Die neue Marketingabteilung unter Leitung von Bernhard Vogt hatte alle Hände voll zu tun: Innerhalb weniger Wochen mussten neue Produkte kreiert werden, eine Image- und Kundenbindungskampagne aufgesetzt und ein telefonischer Kundenservice aufgebaut werden. 2006 bot Mainova dann als erster kommunaler Energieversorger in Bonn unter dem Namen „novagas“ Erdgas außerhalb des eigenen Versorgungsgebietes an, eine Pionierleistung, die Mainova auf der einen Seite Respekt, auf der anderen Seite aber auch einigen „Gegenwind“ aus der Branche einbrachte. 
 
In den Folgejahren baute Vogt dann mit seiner Mannschaft im Marketing und Vertrieb das Akquisegeschäft für Privat- und Gewerbekunden außerhalb des bisherigen Versorgungsgebietes der Mainova konsequent auf und aus. Von 2004 bis 2009 verantwortete er zusätzlich die Gesamtkommunikation bei Mainova (intern wie extern), in einer Zeit, in der auch über steigende Gaspreise heftig öffentlich debattiert und gestritten wurde. Als Kommunikator und Netzwerker setzte er hier in der Kunden- und Produktkommunikation sowie in der Öffentlichkeitsarbeit wichtige Akzente für Mainova und in der Branche. Mehr als 20 Jahre arbeitete er bei Mainova an den Schnittstellen zwischen Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. 
 
Sein persönliches Interesse und die Nähe zu Politik und Wirtschaft prägten ihn schon in seiner Ausbildungszeit als Jurist. Mehr als 30 Jahre wirkt er seither in unterschiedlichen Verbands-Funktionen an der Schnittstelle zwischen Politik und Energiewirtschaft. Daher war es keine Überraschung, als Bernhard Vogt 2021 die politische Interessenvertretung der Thüga und Mainova in Berlin und Brüssel verstärkte. Negative Klischees über politische Lobbyarbeit passen allerdings nicht zu ihm: „Ein guter Lobbyist muss vom Bürger herdenken“, so Vogt.

Auch die EGRM wurde durch ihn mitgeprägt

Im Rahmen seiner Tätigkeit für Mainova wurde Bernhard Vogt vor mehr als zehn Jahren Mitglied im Vorstand der EnergieGemeinschaft RheinMain, die er weiterhin für unverzichtbar hält. „Die EnergieGemeinschaft ist ein wichtiges Austauschforum zwischen Energieversorger und Handwerk, insbesondere in politisch und wirtschaftlich schwierigeren Zeiten. Denn dann steigt der Druck und die Interessenkonflikte nehmen zu.“ Seine klare Empfehlung: Bei kontroversen Themen „nicht auf Tauchstation gehen“! „Gerade bei solchen Themen ist es wichtig, im Gespräch zu bleiben und gemeinsam nach konstruktiven Lösungen zu suchen“, meint Vogt. Für die Zukunft erwartet er, dass die verschiedenen Gewerke im Energiebereich immer weiter zusammenwachsen. Dies mache Kooperationen unumgänglich. Die EGRM bleibe daher eine zentrale Plattform für den Austausch zwischen Energieversorger und Handwerk.

Energie bleibt ein wichtiges Thema

Auch nach seinem Abschied von der Mainova und der EGRM wird Bernhard Vogt der Branche als Berater weiter verbunden bleiben, möchte sich aber in Zukunft auch mehr Zeit für seine (wachsende) Familie und seine Hobbys nehmen. So dürfte man ihn dann mehr auf den Rad- und Wanderwegen im Taunus oder auch auf überregionalen Routen antreffen. Um die digitale Bearbeitung der dabei sicher zahlreich entstehenden Fotos kümmert er sich natürlich weiterhin selbst.

Den Posten in der EGRM übergibt Bernhard Vogt Ende des Jahres an Lothar Stanka, der als Bereichsleiter Energiedienstleistungen und digitale Kundenlösungen bei Mainova viele eigene Erfahrungen für eine erfolgreiche Zukunft der EGRM einbringen wird.

Wir wünschen Herrn Vogt für die Zukunft alles Gute, viel Energie und Gesundheit.

Letzte News

15.02.24, Frankfurt am Main

In der Zukunft wird die Energieversorgung immer dezentraler. Auf diese Weise werden nicht nur die Netze…

15.02.24, Frankfurt am Main

In der modernen Welt, in der Technologien allgegenwärtig sind, gibt es Berufe, deren Bedeutung und Tradition…

15.02.24, Frankfurt am Main

In vielen Hinsichten beginnt 2024 so, wie das alte Jahr aufgehört hat. Auch bei Recht und Gesetz hat das…

Wünschen Sie weitere Informationen?