News Detailseite

iAktuellesAktuelle Meldungen

Rauchwarnmelder jetzt bundesweit Pflicht

Ebenfalls Pflicht sind seit Jahresanfang Rauchmelder für Neu- und Umbauten. Ansprechpartner für Kauf und Einbau sind Elektrofachbetriebe sowie die Schornsteinfeger.

Mit den Rauchmeldern sollen gefährliche Wohnungsbrände, die unbemerkt bleiben, endlich der Vergangenheit angehören. Vor allem nachts sollen die Rauchmelder Leben retten. Ihr durchdringendes Piepen soll die Hausbewohner so rechtzeitig wecken, dass sie ausreichend Zeit haben, sich in Sicherheit zu bringen.

Unterschiedlich sind je nach Bundesland die Vorschriften, in welchen Räumen die Warnmelder anzubringen sind. Für einen lückenlosen Schutz sollten sie allerdings freiwillig in jedem Zimmer vorhanden sein. Einige Modelle sind über Funk miteinander verbunden und lösen im Brandfall Alarm in jedem Zimmer aus.

In einigen Bundesländern gilt noch eine Übergangsfrist. Erst mit deren Ablauf müssen sämtliche Wohnungen und Wohnhäuser mit Rauchwarnmeldern ausgestattet sein, nicht nur Neu- und Umbauten. Auch wenn keine staatlichen Kontrollen stattfinden, sollten sie im eigenen Interesse eingebaut sein und funktionieren. Kommen bei einem Brand in einem Haus ohne Rauchwarnmelder Menschen zu Schaden, drohen strafrechtliche Konsequenzen wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht.

Hier finden Sie den Fachbetrieb in Ihrer Nähe

Letzte News

15.02.24, Frankfurt am Main

In der Zukunft wird die Energieversorgung immer dezentraler. Auf diese Weise werden nicht nur die Netze…

15.02.24, Frankfurt am Main

In der modernen Welt, in der Technologien allgegenwärtig sind, gibt es Berufe, deren Bedeutung und Tradition…

15.02.24, Frankfurt am Main

In vielen Hinsichten beginnt 2024 so, wie das alte Jahr aufgehört hat. Auch bei Recht und Gesetz hat das…

Wünschen Sie weitere Informationen?