Die Corona-Krise 04

iAktuellesFokusthemen

Warum Kunden gerade jetzt investieren könnten

Nicht nur finanzielle Entlastung in Sachen Ausbildung, sondern perspektivisch wirkende Investitionsanreize für die Zeit unmittelbar nach der Krise fordert ZVSHK-Präsident Michael Hilpert. Kunden müssten wieder angeregt werden, in Bad oder Heizungsmodernisierungen zu investieren. Doch den Mut dazu müsse eine verlässliche, vertrauensvolle und weitblickende Politik nachhaltig vermitteln. Dies sei bisher fehlgeschlagen.

Erkennen lässt sich dies auch an der geringen Bekanntheit der Förderprogramme für umweltschonende Technologien. Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von Zukunft Erdgas (durchgeführt im März 2020) zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Hauseigentümer die seit 1. Januar 2020 geltenden Förderangebote zur Heizungsmodernisierung noch nicht kennt. „Die Bundesregierung nimmt viel Geld in die Hand, um den Wechsel zu CO2-armen Heiztechnologien anzureizen. Aber ein Fördertopf, den kaum einer kennt, kann auch keine Wirkung entfalten“, betont Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Erdgas.

BAFA bewilligt Förderanträge schnell und unbürokratisch

Dabei dürften Förderanträge während der Corona-Krise deutlich schneller bewilligt werden: „Wegen der Corona-Krise wird das BAFA ganz besonders auf schnelle und unbürokratische Verfahren achten, denn jeder erfolgreiche Antrag bedeutet einen Auftrag für einen Handwerker vor Ort“, sagte BAFA-Präsident Torsten Safarik. Da die Bürokratie für viele bisher ein großes Hindernis bei der Antragstellung darstellt, könnten sich die vereinfachten Verfahren nun positiv auf die Auftragsquote auswirken.

Zahl der Heizungsmodernisierung könnte aufgrund von Corona steigen

Auch Zukunft Erdgas geht davon aus, dass sich die Corona-Krise auf die Zahlen zum Heizungstausch auswirken könnte. „Durch den Ausbruch von Covid-19 könnte die Zahl der Hausbesitzer, die sich mit dem Thema Heizungstausch beschäftigen, aktuell sogar steigen“. Knapp die Hälfte der Befragten gab an, sich im Falle einer Modernisierung für eine Heizung auf Basis von Gas entscheiden zu wollen. Knapp 38 Prozent von ihnen würden die Kombination aus Gas-Brennwertheizung und Solarthermie bevorzugen. Gerade jetzt sollten Kunden daher auf freie Kapazitäten und die Vorteile einer Heizungsmodernisierung aufmerksam gemacht werden. Sicher haben einige derzeit weniger Geld zur Verfügung als sonst. Die Förderangebote bieten jedoch einen deutlichen Investitionsanreiz und zahlreiche Hausbesitzer verbringen ihren Sommerurlaub dieses Jahr im heimischen Garten. Beispielsweise konnte das Erdgas UmstellerPaket der Mainova trotz Corona von Januar bis April 2020 mit fast 300 Anträgen etwa 10 Prozent mehr Förderanträge im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

CO2-Konzentration in der Atmosphäre steigt trotz Lockdown weiter

Wie wichtig die weitere Bewerbung und Umsetzung klimaschonender Maßnahmen ist, zeigen die aktuellen Zahlen zur CO2-Konzentration: Zwar sinken die Treibhausgasemissionen aufgrund des Lockdowns kurzfristig, die CO2-Konzentration in der Atmosphäre steigt jedoch weiter – möglicherweise nur etwas langsamer. Das zeigen neue Rekordwerte. Ursache ist die sehr lange Verweildauer des Kohlendioxids in der Atmosphäre. Nur ein vollständiger und dauerhafter Stopp der Emissionen führt zu einer Stabilisierung des CO2-Gehalts und längerfristig zu seiner Verringerung.

 

Förderungen

Einen Überblick über alle Fördermöglichkeiten und Hilfestellungen für Handwerker finden Sie hier

 

Erdgas UmstellerPaket

Erdgas UmstellerPaket: Bereits 10% mehr Förderanträge im Vergleich zum Vorjahr wurden von Januar bis April 2020 abgeschlossen.

Weitere Informationen finden zum Förderangebot der Mainova finden Sie hier

 

Flyer Erdgasheizung: Wir fördern das

Den Flyer für Ihre Kunden können Sie auch in unserem Medienservice kostenfrei bestellen. Hier

 

Steigender CO2-Gehalt

Trotz Corona-Pandemie und sinkender Emissionen steigt der CO2-Gehalt der Atmosphäre und erreicht im März 2020 auf der Messstation des Umweltbundesamtes (UBA) auf der Zugspitze im Monatsdurchschnitt zum ersten Mal den Redkordwert von 418 ppm (Teilchen pro Million Teilchen Luft).