Bald ist es fertig, das Fernwärmenetz der Stadt Frankfurt. Sein Ausbau steht ganz im Zeichen der Kundenorientierung. Ende August hat die Mainova den Tunnel unter dem Gleisvorfeld am Hauptbahnhof fertiggestellt. Damit ist die Verbindung des Müllheizkraftwerks in der Nordweststadt mit den Heizkraftwerken West und Niederrad abgeschlossen. Bis November bekommt nun das Heizkraftwerk West zwei neue Kesselanlagen und eine neue Turbine. Sie sollen Ende des Jahres in Betrieb gehen.
Im Juni 2017 ist es dann so weit, und das Netz, das Frankfurts Heizkraftwerke zusammenschließt, soll an den Start gehen. Dank des Zusammenschlusses und der entstehenden Synergieeffekte können mehr Kunden Fernwärme zur Heizung und Klimatisierung nutzen, darunter der Frankfurter Palmengarten. Und ganz nebenbei wird durch das 130 Millionen Euro teure Projekt auch das Klima geschont, denn die CO2-Emissionen sinken drastisch, vor allem wegen der besseren Nutzung der CO2-neutralen Wärme aus dem Müllheizkraftwerk.
iNews⟩Aktuelle Meldungen⟩News Detailseite
Auch für den Palmengarten
Nach der Bergung der Tunnelbohrmaschine konnten der Mainova-Aufsichtsratsvorsitzende Uwe Becker sowie der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer heute den Tunnel erstmals begehen. Bild: Mainova
Letzte News
10.09.2026, Frankfurt am Main
Im Frankfurter Handwerk geht eine prägende Ära zu Ende: 16 Jahre lang hat Dipl.-Ing. Peter Paul Thoma die…
20.08.2026, Frankfurt am Main
Die Vorfreude auf den diesjährigen Aktionstag war groß. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Plätze vergeben.…
16.07.2026, Frankfurt am Main
Der Boom der Elektromobilität lässt den Bedarf an Ladeplätzen kontinuierlich steigen. Zur Stärkung der…