News Detailseite

iAktuellesAktuelle Meldungen

Qualität von Photovoltaikanlagen mit Brief und Siegel

Quelle: www.e-check.de

Setzt der Kunde bei der Installation seiner Photovoltaikanlage auf hochwertige Module und die Installation durch einen Fachbetrieb, kann er dem E-Check PV guten Gewissens entgegensehen. Denn die Photovoltaiktechnik ist ausgereift und wartungsarm. Die Betriebssicherheit der 1,7 Millionen Anlagen, die zwischen 1995 und heute allein in Deutschland installiert wurden, ist extrem hoch, auch und insbesondere im Vergleich zu anderen stromerzeugenden Technologien.

Der E-Check PV ist daher besonders wichtig, denn er liefert dem Kunden nachweislich den Beleg, dass seine Anlage höchsten Sicherheitsansprüchen genügt – nämlich allen VDE-Normen zuverlässig entspricht – und einwandfrei funktioniert.

Beim E-Check PV wird die Anlage auf eventuelle Sicherheitsmängel und Verbesserungsmöglichkeiten hin durchleuchtet. Sicherheit, Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung, Schadensverhinderung und Absicherung im Schadensfall sind die zentralen Vorteile für den Kunden.

Gerade im Eigenheim sollten und möchten Kunden sichergehen, dass alles in bester Ordnung ist. Nicht zuletzt müssen sie es auch: Als Betreiber sind sie für den ordnungsgemäßen Zustand der Photovoltaikanlage und aller Betriebsmittel verantwortlich. Laut VDE-Bestimmungen müssen technische Einrichtungen regelmäßig überprüft werden. Der E-Check PV ist dafür das richtige Instrument, das E-Check-Protokoll mit Mängelbericht der schriftliche Beleg.

Nur zertifizierte, speziell geschulte Fachbetriebe dürfen den E-Check PV durchführen. Sie testen die Anlage auf Gebrauchs- und Funktionsfähigkeit, ihren ordnungsgemäßen sicherheitstechnischen Zustand, auf Schutz gegen elektrischen Schlag, gegen elektrisch gezündeten Brand sowie auf Maßnahmen gegen Blitzeinwirkung und Überspannung.

Auch das Energieeinsparungspotenzial und der Ertragszustand der PV-Anlage werden ermittelt. Eine erfolgreiche Überprüfung heißt, dass die Anlage allen Sicherheitsanforderungen genügt. Die Kosten des E-Checks PV hängen von Größe und Allgemeinzustand der Anlage ab. 

PV-Anlagen sollten regelmäßig überprüft werden. So sieht es auch die DGUV Vorschrift 3 vor. Ebenso sollten Betreiber regelmäßig die Betriebsanzeige am Wechselrichter und am Energiespeichersystem kontrollieren, auf Fehlermeldungen achten und einen Blick auf den einwandfreien Zustand der Generatorfläche werfen. Alle vier Jahre sollte die Gesamtanlage durch eine Elektrofachkraft genau geprüft werden.

Interesse geweckt? Fragen Sie Ihren Fachbetrieb.

Wenn auch Sie Energieerzeuger werden möchten, folgen Sie Mainova auf Facebook.

Letzte News

15.02.24, Frankfurt am Main

In der Zukunft wird die Energieversorgung immer dezentraler. Auf diese Weise werden nicht nur die Netze…

15.02.24, Frankfurt am Main

In der modernen Welt, in der Technologien allgegenwärtig sind, gibt es Berufe, deren Bedeutung und Tradition…

15.02.24, Frankfurt am Main

In vielen Hinsichten beginnt 2024 so, wie das alte Jahr aufgehört hat. Auch bei Recht und Gesetz hat das…

Wünschen Sie weitere Informationen?