Detail

iServiceGlossar

Glossar: Begriffe von A-Z

Smart City

Der Begriff der Smart City wird etwa seit der Jahrtausendwende genutzt, um auf Technologie basierende, positive Veränderungen der städtischen Infrastruktur zusammenzufassen.
Nur durch die enge Verzahnung von Verwaltung, Wirtschaft, Bildungseinrichtungen, Kulturbetrieben und der Gesellschaft ist der Aufbau einer Smart City überhaupt möglich. Durch den Einsatz neuer, „smarter“ Technologien werden Klimaschutz und Effizienz der kommunalen Infrastruktur optimiert, um die Stadt insgesamt lebenswerter zu machen.

Welche Städte in Deutschland sind Smart Cities?
Es gibt keine exakte Definition, unter welchen Voraussetzungen sich eine Stadt als „smart“ bezeichnen darf. Aus diesem Grunde wurde der sogenannte „Smart City Index“ eingeführt. Auf einer Skala von 0 (keine Kriterien einer Smart City erfüllt) bis 100 (100% smarte City) zeigten sich 2020 noch deutliche Unterschiede zwischen den deutschen Großstädten. Hamburg, München und Köln führten das Ranking mit 79,2, 74,37 und 73,01 Punkten an. „Smarteste“ Vertreterin des Rhein-Main-Gebietes war Darmstadt mit 71,71 Punkten.

Zurück zur Liste